Mobiler Staplerdienst
Wir kommen zu Ihnen

Häufig gestellte Fragen - FAQ

Wie sind wir für eine Vor-Ort-Montage ausgerüstet?
Staplerreifen wechseln
Staplerreifen montieren

Neutral - und wir haben alles an Bord.
Wir helfen Staplerhändlern und Servicebetrieben gerne bei der Montage zu fairen Preisen.

Wie lange fällt der Stapler bei einem Rad- / Reifenwechsel aus?

In den meisten Fällen haben wir alle Räder innerhalb von 30 - 60 min erneuert.

Ihre Staplerreifen wurden bei der jährlichen UVV bemängelt?

Stapler UVV nicht bestanden wegen defekter Reifen?

Ist Ihr Stapler für die nächste jährliche UVV (Unfallverhütungsvorschrift) nach BGV D27 gerüstet und weist keine Mängel auf bezüglich:

  • Profiltiefe,
  • Zustand der Bereifung,
  • Luftdruck,
  • Radmuttern, Bolzen und Ventilkappen ?

Wir helfen kostengünstig - zuverlässig - schnell!

Fuhrparkkontrolle

Wollen Sie auf der sicheren Seite liegen? Dann empfehlen wir Ihnen, in regelmäßigen Abständen eine sorgfältige Überprüfung der Reifen und Bandagen in Ihrem Fuhrpark in Betracht zu ziehen. Unsere erfahrenen Staplerprofis stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um diese wichtige Aufgabe zu übernehmen. Durch regelmäßige Inspektionen und sofort durchgeführte kleinere Reparaturen können nicht nur die Betriebssicherheit Ihrer Fahrzeuge gewährleistet, sondern auch potenziell größere Schäden vermieden werden.

Die Sicherheit und Effizienz Ihres Fuhrparks sind von entscheidender Bedeutung, und wir sind hier, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen in diesem Bereich bestmöglich aufgestellt ist. Wenn Sie weitere Informationen benötigen oder einen Termin für eine Fuhrparkkontrolle vereinbaren möchten, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Vertrauen Sie in unsere Dienstleistungen, Ihnen bei der Sicherung Ihres Fuhrparks behilflich zu sein. Sprechen Sie uns an.

Sie sind sich sich nicht sicher, welche Reifen verbaut sind?

Bitte senden Sie uns Fotos. Wir beraten Sie gerne.

Welche Preis- und Qualitätsklassen an Staplerreifen führen wir?

Wir sind ein von Marken ungebundener Reifenfachhändler und führen alle Preis- & Qualitätsklassen.

Vollgummireifen Vor - und Nachteile?
Vorteile
  • unempfindlich gegen spitze Fremdgegenstände (z.B Nägel, Schrauben, etc.)
  • Tragkraft / Belastung je Rad hoch
  • abriebfest bei der richtigen Qualitätswahl
  • höhere Standzeiten
Nachteile
  • thermisch höher belastet als Luftreifen aufgrund Rollwiderstand
  • schlechterer Fahrkomfort gegenüber Luftreifen
  • schlechtere Haftung auf losen Untergründen gegenüber Luftreifen
  • hohes Gewicht gegenüber Luftreifen, deshalb schlechteres Handling
Luftreifen Vor - und Nachteile?
Vorteile
  • geringe Hitzentwicklung, dementsprend weniger Verschleiß, geeignet bei langen Wegstrecken
  • höherer Fahrkomfort
  • gute Griffigkeit auf losem Unterboden
  • geringeres Gewicht
Nachteile
  • Pannenanfälligkeit bei Fremdgegenständen
  • höherer Wartungsaufwand (häufiger Reifendruck prüfen)
Ist mein Gerät umrüstbar von Vollgummi auf Luftreifen?


Es ist zu prüfen, ob eine längliche Aussparung zur Anbringung eines Winkelventils in der Felge vorhanden ist.
Ferner werden zusätzlich Seiten-, Stütz- und Sicherungsringe benötigt. Allein diese Bauteile können ca. 100-200,- Euro je nach Felgengröße kosten.
Die Pannenanfälligkeit bei Luftreifen mit schwerem Gerät ist durch Fremdgegenstände wie Nägel, Schrauben oder Glas erhöht und ein platter Reifen kann zum Stillstand des Staplers führen.

Wie viel Kraft hat eine Staplerreifenpresse?

Unsere mobile Presse ist aus massivem Stahl und hat eine Presskraft von 120 tonnen.

Wie schwer ist ein Industrie-Vollgummireifen mit Felge?

Beispielreifengröße: 200/50-10
ca. 35 - 45 kg je Rad
Diese Größe wird besonders oft bei den kleineren Staplern verbaut (z. B. bei STILL oder LINDE).

Beispielreifengröße: 10.00-20
ca. 225 kg inkl. Felge
Diese Größe wird oft bei Containerstaplern / Hafenstaplern und Erdbewegungsmaschinen genutzt wie z.B bei Konekranes, Kalmar oder Caterpillar.

Für welche Industriezweige sind wir tätig?
  • Gerätehersteller
  • Staplerhändler & Servicebetriebe
  • Automobilindustrie
  • Getränkehersteller
  • Handwerk & Handel
  • Privatleute
  • Reifenhändler
  • Fertigungsindustrie
  • Metallerzeugung / Stahlindustrie
  • Lebensmittelindustrie
  • Forstwitschaft
  • Entsorgungswirtschaft
  • Papierindustrie
  • Zulieferer
  • Bergbau / Tagebau
  • Werften
Staplerreifen: „no marking” / „Non-Marking” / „weiß” / „nicht-kreidend”?

Der Staplerreifen ist hell und abriebfest, damit er keine sichtbaren dunklen Spuren auf dem Boden hinterlässt. Die Verwendung wird in Umgebungen empfohlen, in denen Sauberkeit von großer Bedeutung ist, z. B. in der Pharma-, Lebensmittel- und Getränkeindustrie also überall dort, wo helle Böden sind, die sauber bleiben müssen.

Wie lassen wir Altreifen umweltgerecht entsorgen?

Das Recycling von Altreifen wird bei uns von lizenzierten und umweltzertifizierten Unternehmen durchgeführt, um sicherzustellen, dass es nachhaltig und umweltgerecht ist. Dadurch werden wertvolle Ressourcen gespart und die Umwelt geschützt. Ein Großteil der Altreifen wird in kleine Stücke zerlegt, sogenannte Gummigranulate oder Reifenschnitzel. Diese wiederum finden Verwendung in verschiedenen Bereichen, um neue Produkte herzustellen, beispielsweise:

  • für Sportplatzbeläge wie Kunstrasen, Laufbahnen und Spielplätze.
  • Es können Gummimatten und -fliesen für den Einsatz in Fitnessstudios, Garagen und Werkstätten hergestellt werden.
  • Gummigranulat kann als Zusatzstoff für Asphalt verwendet werden, um die Haltbarkeit und Schallabsorption zu verbessern.
  • Es können verschiedene Gummiprodukte wie Dichtungen, Schläuche und Gummimulch für Gärten hergestellt werden.
Kann man Staplerreifen nachschneiden, nachprofilieren?

Mit einem Spezialgerät ist eine Vertiefung der Profilrillen bei Vollgummireifen möglich, um die Lebensdauer der Reifen zu erhöhen. Jedoch darf die Verschleißgrenze nicht erreicht sein und es kann maximal bis zur Verschleißgrenze nachprofiliert werden. Der Reifen muss als "regroovable" (= nachschneidbar) gekennzeichnet sein.

Das Nachschneiden sollte nur von einem Fachmann ausgeführt werden.